· 

Meine Packliste für 3 Wochen Indonesien

Heute möchte ich euch zeigen, wie einfach du dein Reisegepäck planen kannst und was du doch lieber gleich zu Hause lassen solltest. Ich habe mir vor einigen Jahren einen Reiserucksack von Deuter von meinen Eltern schenken lassen und würde ihn mir immer wieder kaufen. Ich hatte das Glück einen bereits gebrauchten bei Kleiderkreisel bekommen zu haben, dieser lag bei einem Preis von etwa 130 €, was echt ein Schnäppchen war, denn er war erst drei mal gebraucht und ein Zippzug ist ein wenig kaputt, was aber den Rucksack an sich überhaupt nicht beeinflusst.

 

Nun aber zu meiner persönlichen Packliste. Da wir Mitte April geflogen sind, ist es gerade vorbei mit der Regenzeit und wir brauchten keine Regenjacke einzupacken - Schirm könnt ihr direkt zu Hause lassen, denn der hat dort auch bei Regen keine Chance. Wir hatten auf Gili Meno die Erfahrung gemacht, dass es auch bei Regen sehr warm bleibt :)

 

in meinen Rucksack habe ich folgende Dinge gepackt:

 

KLeidung

 

- 3 t-Shirts

- 6 lockere, luftige Tops

- 3 kurze Hosen (eine die etwas über das Knie geht, für die sehr muslimischen Gegenden)

- 1 lange Hose (auch für die muslimischen Gegenden oder wenn ihr zum Essen eingeladen werdet)

- 1 dünne Jacke für den Flug - mir wird immer recht kalt im Flieger

- 7-10 Slips

- 1 paar Socken für die Heimreise im festen Schuhwerk

- 3 Bikinis

 

Hygiene

 

1 Reisehandtuch von Meru (gekauft im Transa Store Zürich)

- Duschbad und Shampoo

- Zahnpasta und -Bürste

- Haargummies (bei der wärme Trage ich lieber Zopf)

- Gesichtscreme von Lush

- Pinzette 

- 3x Sonnenmilch 30-50 (für 2 Personen)

- Kontaktlinsen, -behälter und -Reinigung

 

Technik

 

- Kamera (damals noch die canon 100D) + dazugehöriges Ladegerät

- 2 Objektive 

- Festbrennweite Canon 50mm 1.8

- WeitwinkelObjektiv Canon 28-90 mm 4-5.6

- ein Objektiv lasse ich direkt an der Kamera, so muss ich nicht noch eine extra Tasche mitnehmen

- ein kleines Stativ

- Actioncam Xiaomi Yi4K + Ladegerät

- passendes Unterwassercase

- Wechselbatterien und Ladegerät

- Schutzhülle

- Band/Schlinge

- iPhone 6S + Ladegerät (brauchte ich dann nach Ankunft in Bali nicht mehr; später mehr dazu ;))

 

Sonstiges

 

- Reisepass

- Ausländerausweis Schweiz; damit sie mich auch wieder rein lassen :)

- 3 Bücher - ich nutze noch keine E-Book-Reader, ich habe lieber etwas in der Hand

- 1 Paar Schlappen

- Meine Lieblings-Nike Schlappen/Badelatschen

- Sonnenbrille

- Schlafmaske

- Reisetagebuch von Marco Polo

- Stift

 

Wichtig

 

Nimm nicht zu viel von allem mit, denn gerade wenn du viel unterwegs sein wirst, kann dir das schwere Gepäck - vor allem bei der Wärme - ziemlich schnell auf die Nerven gehen. Deshalb lieber schauen, dass du unterwegs in deinem Resort oder auch bei den Locals waschen kannst. Gerade in Asien ist es mega billig, für einen Kilo Wäsche haben wir umgerechnet 1.50 CHF bezahlt.

 

Deine Dokumente, wie Reisepass, Führerausweis etc., solltest du bereits vor deiner Reise abgesichert haben. Wie ich das mache, kannst du hier lesen.

 

deine Föhn und/oder dein Glätteisen kannst du mal ganz getrost zu Hause lassen, denn die feine Meeresluft und die wärme trocknen dein Haar nicht nur super schnell, sondern du setzt sie nicht der ständigen Hitze aus und sie können sich mal wieder richtig regenerieren.

 

Achte darauf nicht zu viele Schuhe mitzunehmen. Ich ziehe, wenn es hoch kommt, wirklich nur zwei Paar Schuhe an, wenn überhaupt habe ich meistens nur meine bequemsten, oben schon erwähnten, Nike Schlappen an.

 

Ich empfehle dir auch bei kleinen Ausflügen immer deinen Reisepass mitzunehmen, denn wir haben ein Pärchen aus Deutschland auf unserer Reise kennengelernt, sie sind zu einem Ausflug, hatten alle Dokumente im Hotel liegen lassen und dieses ist abgebrannt und alle Dokumente waren weg. Erspart euch den Ärger später auf Botschaften oder Polizeistationen rumzuhängen und habt ihn lieber bei euch. So ist euch eine Ausreise aus dem Land auch sicher.

 

du hast noch Fragen oder vielleicht auch Ergänzungen und gute Tipps für mich, um mein Reisegepäck noch leichter zu gestalten? Dann schreibt es mir doch gern in die Kommentare, ich würde mich freuen.


Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte. Du musst keine Angst davor haben auf meine angegebenen Links zu Klicken, Damit unterstützt du mich bei meinen Reisen und kannst dich dann auf weitere, noch ausgiebigere Blogartikel freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Travel Dates 2018:

 

Thüringen, DE (Januar)
Port Louis, MS (März)

Thüringen, DE (April)

Berlin, DE (Mai)

Lissabon/Porto, P (Juni)

Weimar, DE (Juli)

London, GB (Juli)

Thüringen, DE (August)

Köln, DE (September)

Thüringen, DE (Oktober)

Thüringen, DE (Dezember)

Travel Dates 2019:

 

Thüringen, Deutschland (Januar)
Malaysia Rundreise (Februar - März)

Aberdeen, Grossbritannien (April)

Santorini, Griechenland (September)

Cape Town, Südafrika (November)

Thüringen, Deutschland (Dezember)

 

 

Unsere Wege kreuzen sich? Schreib mir gern!

 

LiLu Fotografie

 

Lisa Ludwig

8005 Zürich

+41 78 832 98 78

info@lilufotografie.ch


Eure Fotografin für Hochzeiten, Portraits und Paar-Shootings.

Hochzeiten in Zürich, in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Oder auch der ganzen Welt.